Eintritt 1.4.2024

Wir heissen Dominic Kienast herzlich willkommen - er verstärkt unser Team als Junior-Projektleiter.

 


1. September 2023 Betriebsausflug Appenzellerland

 

Die Geschäftsleitung schlug als Ausflugziel wieder einen Schweizer-Hotspot vor: Berggasthaus Aescher und Wildkirchli. Noch vor dem grossen Ansturm gondelten wir gemütlich auf die Ebenalp, wo uns zwei Führer in Empfang nahmen. Sie erzählten uns im breitesten Appenzöllerdialekt viel Wissenswertes über die Landschaft und die weltberühmtem Wildkirchlihöhlen. Im Aescher genossen wir einen währschaften Znüni und dann gings steil bergab zum Seealpsee. Nach einem erfrischenden Bad oder einem Apéro wartete der feine Zmittag auf der Terrasse mit schönstem Blick auf den Säntis. Beim Marsch hinunter nach Wasserauen schlotterten dann auch die letzten Knie. Nach kurzer Carfahrt nach Jakobsbad konnte am Kronberg gerodelt oder einfach noch das herrliche Wetter und die Landschaft genossen werden.

 


Eintritt 1. August 2023

Die Lehrlingsabteilung hat wieder Verstärkung bekommen: Herzlich willkommen Nina und Gian!

 


13. Juli 2023

Traditionell ist unser Bude-Grill vor den Sommerferien!

 


Lehrabschlussfeier 2023

Patrick Oppliger und Cédric Künzli haben ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Beide haben für ihre herausragende Leistung den begehrten "Schreiner-Hobel" bekommen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass sie uns - mit Unterbruch für das Militär - noch erhalten bleiben.

 


Gewerbeausstellung in Turbenthal vom 12. bis 14. Mai 2023

 


Ischgl 31. März und 1.April 2023

 

Die ungewissen Wetteraussichten erwiesen sich zum Glück nur teilweise als wahr - nebst Nebel und Schneetreiben war auch ein bisschen Sonnenschein dabei. Wir haben es auf den Pisten, beim Winterwandern, im Après-Ski, beim Wellnessen, beim Schlemmen in unserem prächtigen Hotel und beim gemütlichen Ausklang im Stadl rundum genossen.

 


12. Oktober 2022 Besuch HOLZ22

 

Die gesamte Belegschaft besuchte die im 3-Jahres-Rhytmus stattfindende Fachmesse in Basel

Die Holzmesse ist der grösste und bedeutendste Branchenanlass für die Profis der Holzbearbeitungsbranche. Dem Besucher wurde ein zukunftsweisender, erlebnisorientierter und qualitativ hochstehender Überblick zu aktuellen Produkten, Materialien und Themen geboten.

Auf Einladung der Aussendienstmitarbeitenden unserer Lieferanten erhielten wir nebst Neuigkeiten und Innovationen ihrer Produkte stets etwas gegen den Durst und den kleinen Hunger.


Eintritt 1. August 2022

Wir heissen Jessie herzlich willkommen und wünschen ihm eine gute Lehrzeit.

 


15. / 16. Juli 2022 Betriebsausflug - Zermatt

 

Mit dem 5 Uhr-Postauto haben wir Wila verlassen, um gut 4 Stunden später bei traumhaftem Wetter in der imposanten Bergwelt von Zermatt zu landen. Weiter ging es mit der Bahn auf den Gornergrat. Gestärkt mit einem feinen Mittagessen in der Riffelalp, wanderten wir in unsere Unterkunft Fluhalp. Es war herrlich, an diesem Ort den Abend und die Nacht zu verbringen. Die Frühaufsteher wurden mit einem grandiosen Sonnenaufgang am Stellisee belohnt. Mit Moutaincarts und Kickbikes ging es rasant (… und staubig) nach Zermatt hinunter. «Matterhorn Glacier Paradise» war das nächste Ziel. Das Mittagessen auf 3'883 m ü. Meer mundete gut! Ein letzter Blick in die Gletscherwelt und schon schwebten wir wieder gemütlich der Heimreise entgegen.

 


28. April 2022 Pension Hans Ueli Frei

 

Nach 32 Jahren in der Schreinerei Furrer verabschieden wir Hans Ueli Frei in den wohlverdienten Ruhestand. Am Abschiedsfest kam dann seine letzte Lieferung an: Sein Arbeitsgerät fuhr vor - natürlich mit Schnauz, gefüllt mit einem Kühlschrank «voll Mann» und weiteren 10 Huli-NachfolgerInnen – natürlich alle mit Vokuhila und Schnauz. Beim anschliessenden Kartonstreifen-Wettschneiden (Hulis Meisterdisziplin), wurde ein möglicher Nachfolger erkoren. Wir danken Hans Ueli von Herzen für seinen jahrelangen unermüdlichen und umsichtigen Einsatz für die Schreinerei Furrer. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm nur das allerbeste, vor allem gute Gesundheit.

 


1. / 2. April 2022 Skifahren in Samnaun - Ischgl

 

Trotz himmeltrauriger Wetteraussichten starteten wir fröhlich zu unseren zwei Skitagen in Samnaun-Ischgl. In der «Langen Wand» (lange schwarze Piste) trennte sich schnell die Spreu vom Weizen: Es bildeten sich Grüppchen von sportlich über gemütlich zu gar nicht mehr weiter fahren in dieser Nebel-Schnee-Suppe. Kein Problem, beim Mittagessen trafen sich alle wieder, sogar die Fussgängerfraktion. Die Aufhellungen gegen Abend liessen uns für den Samstag hoffen. Zuerst mussten jedoch alle mal den Heimweg finden von der Schmuggleralm bis ins Hotel. Der Samstagmorgen begrüsste uns mit Neuschnee und Sonne – traumhaft! Der Tag bot für alle etwas; sogar Simply Red dröhnten - jetzt wieder im Schneefall - durch die Ischgl-Bergwelt.

 


1. September 2021 Betriebsausflug - Top of Europe

 

Nach dem Wetterberichtstudium wurde die Firma geschlossen und los ging's in aller Frühe. Die Spontanität hat sich gelohnt. Die grandiose Aussicht und ein angenehmes Besucheraufkommen liess die Fahrt aufs Jungfraujoch zu einem eindrücklichen Erlebnis werden. Die Nachmittagsaktivitäten im Firstgebiet rundeten einen vollends gelungenen Tag ab.


Eintritt 1. August 2021

Wir heissen unseren neuen Lernenden Gian Meister herzlich willkommen.


 

23. Juli 2021

Bevor sich viele in die Ferien verabschieden, genoss die ganze Belegschaft bei herrlichem Wetter einen wunderbaren Spiessli-Plausch.

 


Lehrabschlussfeier 2021

Ronja Sommerhalder hat ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Berufsweg.


Eintritte 1.1.2021

Wir heissen Philipp Hofer, Joshua Gübeli und Julian Roth herzlich willkommen in unserem Team.


4. September 2020 Betriebsausflug

Viel Spass beim Riverrafting in der Rheinschlucht und dem gemütlichen Ausklang in der Bündner Herrschaft.


Eintritte 1. August 2020

Wir heissen die beiden Lehrnenden Johanna-Elisa Scolese und Pascal Mösch herzlich willkommen.


Erfolgreicher Lehrabschluss 2020

Wir gratulieren Patrik Lüber herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss als Schreiner EFZ und wünschen ihm viel Freude im weiteren Berufsleben.


Pensionierung von Heiri Abderhalden am 10. Juli 2020

 

Über 16 Jahre war Heiri bei uns als Monteur tätig. Jetzt begibt er sich in den Ruhestand. Res Nock übergab ihm nebst einem bequemen Campingstuhl und diversen Campingutensilien eine Spezial-Holzbrille für Golden-Agers. Sein Wohnmobil wird jetzt oft sein zuhause sein. Von einem seiner Hobbys entstand die Drohnenaufnahme vom Betriebsgelände.

 



Video-Reportage im VSSM Jahresbericht und Bericht in der Schreinerzeitung



Gestaltungsplan Huswis deutlich angenommen

Dem Gestaltungsplan Huswis wurde an der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2020 deutlich zugestimmt.

 

Auszug aus dem Protokoll der Gemeindeversammlung:

Zustimmung zum Privaten Gestaltungsplan Huswis der Furrer Liegenschaften + Beteili­gungen AG betreffend die Grundstücke Kat.Nrn. 1412, 1423, 1425 inkl.

  • Zustimmung zu den im Erläuternden Bericht enthaltenen Ausführungen und Begründungen über die nicht berücksichtigten Einwendungen gemäss § 7 Abs. 3 des Pla­nungs und Baugesetzes;
  • Kenntnisnahme des Erläuternden Berichtes gemäss Art. 47 der Raumplanungsverordnung;
  • Ermächtigung an den Gemeinderat Änderungen am Privaten Gestaltungsplan in Absprache mit der Gesuchstellerin in eigener Zuständigkeit vorzunehmen, sofern sich diese im Nachgang von Genehmigungs oder Rechtsmittelverfah­ren als notwendig erweisen und kein Ermessen besteht

 


Pensionierung von Werner Honegger am 29.2.2020

Seit über 45 Jahren war Werner Honegger in der Schreinerei Furrer tätig. Am 29.2.2020 wurde er offiziell pensioniert. Wir freuen uns, dass er uns noch mit einem kleinen Pensum erhalten bleibt.

 


Privater Gestaltungsplan Huswis eingereicht

 

Traditionsbetrieb

Die Furrer Schreinerei + Küchenbau AG beschäftigt heute rund 30 Mitarbeitende. Der Betrieb an der Bahndammstrasse in Wila ist über viele Jahrzehnte gewachsen, setzt auf den neusten Standard und Mitarbeitende, die sich weiterbilden und weiterentwickeln - traditionelles Handwerk, welches durch CNC-Maschinen unterstützt wird. Die gültige Bau- und Zonenordnung der Gemeinde Wila beschränkt jedoch die maximale Gebäudelänge in der Gewerbezone 3 auf 50 Meter. Diese Bestimmung schränkt den Produktionsablauf unnötig ein und verhindert eine nachhaltige Platznutzung.

 

Vorhaben

Um die Firma mir ihren Mitarbeitenden erfolgreich und wirtschaftlich in die Zukunft zu führen und den dringenden Bedarf an Fläche für die anstehenden technologischen Erneuerungen sowie die Anforderungen an die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, ist eine Optimierung des bestehenden Betriebs vorgesehen. Mit dem Gestaltungsplan erfolgt keine Aufzonung, es kann lediglich ein längeres Gebäude (analog des Gestaltungplans Pünt) realisiert werden. Mit dem vorliegenden Gestaltungsplan können die baurechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen und die Interessen der Gemeinde geklärt werden, sodass folgende Punkte im Betrieb optimiert werden können:

 

  • Bessere Betriebslogistik
  • Kürzere Wege
  • Zukunftsorientierte Produktion
  • Optimierte Platzverhältnisse
  • Gedeckter Zwischentransport
  • Gesteigerte Arbeitssicherheit

 

Die 60-tägige Auflagefrist auf der Gemeindekanzlei ist Mitte Januar abgelaufen. Es wird gerechnet, dass es rund ein Jahr dauern wird, bis der Gestaltungsplan der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden kann.

 

Bericht im Tösstaler vom 29. Oktober 2019


Eintritte

Wir heissen Hansruedi Zurbrügg, Patrick Oppliger und Cédric Künzli herzlich willkommen bei uns.


Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2019

Wir gratulieren Dominik Kübler und Lenny Schürch herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss als Schreiner EFZ und wünschen den beiden Jungschreinern viel Freude im Berufsleben.


Gewerbeausstellung GEWA vom 17. bis 19. Mai 2019


Pensionierung von Christof Furrer am 22. März 2019

Rund 50 Jahre arbeitete Christof Furrer in der Schreinerei Furrer und prägte das Unternehmen massgebend. Am Freitag, 22. März 2019 war Schluss – der 65. Geburtstag und somit die wohlverdiente Pensionierung wurde mit einem schönen Fest in der Werkstatt der Schreinerei gefeiert. Christof bleibt der Schreinerei aber erhalten. Er ist nun als Berater der Geschäftsleitung tätig und agiert weiterhin als Verwaltungsrat. Das operative Geschäft hat er in gute Hände übergeben und freut sich auf etwas ruhigere Zeiten als Pensionär.


5. / 6. April 2019: Skiweekend in Ischgl

Die Belegschaft verbrachte zwei schöne Schneetage in Ischgl.


Tag der offenen Tür vom Samstag, 26. Mai 2018

Bericht im Tössthaler

(Bild durch anklicken vergrössern)

 


Erweiterung der Geschäftsleitung per 1. Januar 2018

Am heutigen Standort der Furrer Schreinerei + Küchenbau AG werden seit über 65 Jahren Möbel, Küchen, Türen und weitere Schreinerarbeiten produziert. Aus der früheren Einzelfirma von Max Furrer wurde 1978 die Bau- und Möbelschreinerei Furrer AG unter der Führung von Christof Furrer (seit 48 Jahren im Betrieb).
Seit Anfang 2014 wird die Furrer Schreinerei + Küchenbau AG von Andreas Nock (Vorsitzender der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates, seit 34 Jahren im Betrieb) und Christof Furrer geführt. Per Anfang 2018 wird die Geschäftsleitung durch den langjährigen Mitarbeiter Christian Siegenthaler (seit 21 Jahren im Betrieb) und Andreas Zuber (seit rund 5 Jahren im Betrieb) ergänzt. Andreas Nock bleibt weiterhin Vorsitzender der Geschäftsleitung. Christof Furrer bleibt ebenfalls in der Geschäftsleitung, reduziert jedoch ab April 2018, ein Jahr vor Erreichen des ordentlichen Pensionsalters, sein Pensum auf 50%. Er wird sich auf die Kundenbetreuung, Aquisition und auf strategische Fragen konzentrieren. Zudem wird er sich vermehrt um Liegenschaftsprojekte sowie um seine Enkel kümmern. Der Verwaltungsrat setzt sich unverändert aus Andreas Nock, Christof Furrer und Elias Furrer zusammen.

   

v.l.n.r.: Elias Furrer, Andreas Zuber, Christian Siegenthaler, Christof Furrer, Andreas Nock